mercredi 28 octobre 2015

Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen

Moin,

wir haben im Jahr 2009 unser Bad verfliesen lassen (Markenhersteller) und wir haben leider erst dieses Jahr bemerkt, dass nahezu jede! Fliese Glasurrisse hat. Die Risse sind nicht unbedingt auf dem ersten Blick zu sehen, aber bei genauer Betrachtung (je nach Lichteinfall) doch sehr deutlich. Aufgefallen ist es eigentlich erst, als im Duschbereich eine größere dunkle Stelle sichtbar wurde, d.h. wohl Wasser in die Risse eingelaufen ist.

Wie üblich, beruft sich die Herstellerfirma jetzt auf die Gewährleistungsfrist von 5 Jahren und nach einigen Telefonaten ist man jetzt zumindest bereit, eine Oberflächenversiegelung auf deren Kosten vorzunehmen. Diese Versiegelung soll die optische Beeinträchtigung mildern (die Risse sollen wenige sichtbar sein) und es soll damit vermieden werden, dass dunkle Stellen im Duschbereich entstehen.

Wir haben natürlich einige Erkundungen eingeholt (lange leben die Suchmaschinen) und festgestellt, dass besagte Fliese in zahlreichen Haushalten zu Problemen geführt hat und der Hersteller in vielen Fällen einen Austausch bezahlt hat bzw. zumindest eine Entschädigung gezahlt hat. Der Gebietsleiter hat mir heute in einem Telefonat zudem zugesichert, dass man mit der besagten Fliese in einem Brand die Probleme hat, weil wohl ein Zusatz für die Glasur verändert wurde. Ich bin jetzt der Meinung, dass man sich nicht so ohne weiteres auf die Gewährleistungsfrist zurückziehen kann, weil dem Hersteller der Mangel bekannt war und man sicherlich auch eine Art Rückruf hätte starten können. Wir haben es leider zu spät bemerkt, weil wir das Bad auch einfach nur sehr, sehr selten nutzen. Wie ist die Meinung der Experten - hat man Erfolgschancen, entweder eine Neuverfliesung durchzusetzen bzw. zumindest eine monetäre Entschädigung zu erhalten?


Gewährleistungsfrist von Fliesen - Glasurrisse in nahezu allen Fliesen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire