vendredi 30 octobre 2015

Wahl zwischen 3 Grundstücken - welches nehmen?

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem passenden Baugrund - nachdem ich bei Marklern nur überteuerte Grundstücke gefunden habe und zudem offenbar absichtlich falsch über geleistete Erschließungskosten informiert worden bin, suche ich nun bei den Gemeinden in unserer Region. Wir möchten ein Grundstück mit ca. 600-900m² kaufen, wobei der Quadratmeterpreis (für ein erschlossenes Grundstück) nicht über 100€ liegen sollte. Zudem soll das Haus später einmal nach Süden ausgerichtet werden, bzw. auf der Südseite relativ offen sein und viele Fenster haben (ggf. Wintergarten). Nun habe ich drei Grundstücke gefunden, die mir grundsätzlich gefallen - alle haben vor und Nachteile, deshalb würde ich mich ganz gerne mit euch austauschen bzw. beraten um evtl. noch ein paar weitere Sichtweisen zu bekommen die ich bisher nicht habe.

Grundstück Nummer 1:

Im Grunde sind es sogar zwei Grundstücke in ähnlicher Lage, die hier in Frage kommen würden. Angesehen haben wir uns die Grundstücksnummern 24 und 25 (Hausnummer 6 bzw. 8).

Hier ein Plan vom Neubaugebiet:


Foto der Grundstücke:


Bauplan für die Häuser / Hanglage:


Preislich liegen die Grundstücke bei 65€/m² -> erschlossen und incl. Nebenkosten (Steuern, Notar) kommen diese auf ca. 83.000€ - 92.000€.


Vorteile:
- Lage des Hauses direkt an der Straße im Norden
- Großer Garten, Trennung zum Nachbarn im Süden durch Weg
- Viel Sonne
- Nahe an meiner Arbeitsstelle (10km)
- Nahe an der Arbeitsstelle meiner Freundin (25km)

Nachteile:
- Ort ohne Einkaufsmöglichkeiten / Bäcker (10km zum nächsten Geschäft)


Grundstück Nummer 2:

Im Grunde wieder 2 Grundstücke die hier in Frage kommen und zwar das Grundstück Nummer 16 und Nummer 10 (siehe Lageplan).


Hier noch ein Foto vom Grundstück:


Hier kostet der Quadratmeter 85€ - incl. Erschließungskosten und Steuern rechnen wir mit ca. 85.000€.


Vorteile:
- Lage zwar in einem kleinen Ort, jedoch nur 3km zu mehreren Einkaufsmöglichkeiten und Bäcker
- Sehr kurzer Arbeitsweg für mich (ca. 5km) für Sie ca. 25km
- Lage sehr nahe an Autobahn Richtung München (ruhig gelegen ohne Verkehrslärm); das Grundstück 1 und 3 ist jeweils ca. 8km von der Autobahn entfernt

Nachteile:
- Garten eher Richtung Osten gerichtet
- Relativ einsehbar in Richtung Süden durch Nachbarn
- Die Front gegen Süden könnten wir ggf. nicht ganz so offen bauen wie gewünscht



Grundstück Nummer 3:

Hierbei handelt es sich um ein Grundstück in ähnlicher Lage wie das Grundstück Nummer 1. Jedoch ist es etwas kleiner. Problem hier ist, dass noch gar nichts ausgewiesen ist - daher ist es sehr schwer, sich hier etwas vorzustellen.
Habe die Lage aber mittels GPS einigermaßen ermittelt und versucht im Bild 2 zu Skizzieren. Hier aber erstmal ein Lageplan:



Und hier das Bild vom Grundstück:


Dieses Grundstück hat ca. 628m² bei einem Preis von 55€/m². Gesamtpreis incl. Steuern dürfte sich auf etwas über 60.000€ belaufen (erschlossen).
50% vom Kaufpreis wären sofort zu bezahlen, der Rest kann über 5 Jahre hinweg zinsfrei an die Gemeinde bezahlt werden (5 gleiche Jahresraten).
Bauzwang besteht hier nicht - bei allen anderen Grundstücken schon (innerhalb 5 Jahren Rohbau, innerhalb 7 Jahren Einzug).


Vorteile:
- Preislich sehr attraktiv
- Kein Bauzwang, ggf. auch Wiederverkauf möglich
- Grundstück ebenfalls durch einen Weg von Nachbargrundstücken getrennt, dadurch schwer einsehbar

Nachteile:
- Relativ "tiefe" Lage am Nordhang - Sonne sollte aber bis zum Haus kein Problem darstellen
- Einige Häuser liegen höher als unseres, ggf. dadurch gut einsehbar (lässt ich kaum abschätzen, ohne dass etwas steht / ausgewiesen ist)
- Weiher ganz nahe am Haus - ggf. Problem mit Grundwasser bei Kellerbau (evtl. kein Keller möglich)




Ihr seht - bei allen Grundstücken gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile. Beim Grundstück 3 ist für mich das größte Problem, dass ich mir kaum vorstellen kann wie es später mit den anderen Häusern harmoniert.
Bei Grundstück 1 gefällt mir eigentlich fast alles - nur ist es etwas weiter ausserhalb, wir könnten uns hier wohl aber am besten verwirklichen. Was mich etwas besorgt ist das Bild mit der Lage der Grundstücke am Hang - ich weis nicht recht, was dies für die Kosten bedeutet (geht hier z.B. noch ein Fertighaus?). Grunstück 2 gefällt mir von der Lage her sehr gut - ruhig und in einem kleinen Ort, aber doch relativ zentral. Was jedoch etwas stört ist, dass zum Nachbargrundstück (gegen Süden) etwas wenig Abstand besteht. Die Ausrichtung der anderen beiden Grundstücke ist eigentlich besser.



Ich würde euch daher sehr um eure objektive Einschätzung bitten. Ich bin kurz davor, viel Geld auszugeben und noch mehr Geld wird später folgen.
Da will ich einfach keinen Fehler machen.


Wahl zwischen 3 Grundstücken - welches nehmen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire