mercredi 28 octobre 2015

Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Vertragsunterschrift beim GU. Aus bisherigen Neubauten (auch innerhalb der Familie) kenne ich es so, dass es pro Geschoss einen Unterverteilungskasten gibt und eben die Hauptverteilung im Keller. Das konnte ich so aber nicht aus der Baubeschreibung herauslesen, daher habe ich den GU mal darauf angesprochen, dass wir Wert darauf legen (auch, weil wir in jeden Raum zwei Leerrohre legen wollen, die in die UV laufen sollen). Die Leerrohre hat er uns nun angeboten - passt. Jedoch hat er ebenfalls (mit 1500€ Aufpreis) folgendes angeboten:
2x Verteiler 3 reihig, 2x zusätzl. Abgangsleitungen, 2x 7er Steuerleitung für Unterverteilung, 2x FI, 14x Sicherungsautomaten, 4x Leerrohr von UV zu UV

Ich hätte jetzt gedacht, dass zumindest die FI Schutzschalter, Sicherungsautomaten und die Verteiler pro Geschoss bei einer Elektroinstallation heutzutage zum Standard gehören. Zumindest kommt es mir spanisch vor, dass er dafür nochmal extra was haben will.

Ist der Aufpreis gerechtfertigt, oder sollte ich den Posten nochmal ansprechen? Gibt es ggf. sogar Normen (VDE, DIN), die eine UV vorschreiben? Laut Baubeschreibung wird die Elektroinstallation nämlich nach den gültigen VDE Normen und DIN 18015 ausgeführt.


Unterverteilungen pro Geschoss - Standard bei Neubau?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire