samedi 31 octobre 2015

im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Problematik, eine im Antritt viertelgewendelte Holztreppe mit Setzstufen zu bauen, deren Antrittsstufe nicht aus der Flucht der Freiwange heraustreten darf, sondern mit deren Außenkante bündig ist. Ich weiss, Worte sind da unzulänglich und missverständlich. Ich versuch es trotzdem mal:
Die bestehende Treppe ist eine gerade, einläufige Treppe mit Setzstufen, deren Freiwange als Holzwand verkleidet ist, also vom Boden bis zur Geschossdecke zugeschalt ist und ca. 80 cm Luft zur Stirnwand hat. In dieser Ebene befindet sich vor dem Antritt eine Tür. Man geht also durch die Tür, betritt eine ca. 80x80 cm große Freifläche und begeht dann die Treppe nach rechts. Sie ist nur zu steil ( +45° ), daher möchte ich in diesem Freiraum bei der neuen Treppe zusätzliche verzogene Stufen anbringen. Krümmling oder Pfosten sind nicht möglich, die Antrittsstufe soll wie gesagt mit der Außenkante der Freiwange bündig sein. Erste Aufrissversuche waren abenteuerlich, die verzogenen Stufen lagen extrem diagonal zu den Wangen und auch die Lauflinie lag diagonal zu den Stufen.

Hat schon mal jemand so was gebaut oder kann sich dem Problem theoretisch nähern?

Zusatzfrage: Wie kann man messen oder eruieren, welche Durchgangshöhe bei den ( kritischen) Stufen erreicht wird? Nur durch Aufriss?
Streicht man beim Heraufgehen noch an der Deckenkante vorbei, haut sich aber beim Heruntergehen übel die Birne an?

Für alle Antworten dankbar! Stefan


im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire