samedi 31 octobre 2015

Gas ohne Solarthermie

Hallo liebes Forum,

wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es verstanden habe ist hier das EEG das Problem allerdings kann man wohl Gas ohne Solar bauen, wenn man die U-Werte und Primärenergiebedarf um 15% unterschreitet. Wenn ich jetzt die U-Werte aller Bauteil nehme und -15% rechne müsste ich ja die erste Forderung erfüllt haben - richtig?. Bei dem Primärenergiebedarf bin ich bin mir da nicht sicher welche Maßnahmen zu treffen sind. Habe mal den Heizbedarf berechnet und da kam ich auf ca. 12.000 KwH bei 150qm Fläche jetzt bauen wir mit KWL mit WRG und da ist eine Reduzierung von ca. 3000 kwh zu erwarten. Ist es somit möglich ohne Solarthermie zu bauen? Falls nicht was müsste man denn für Maßnahmen ergreifen um Gas ohne Solar umzusetzen? Welche Daten brauch Ihr ggf.. Leider liegt die Wärmeschutzberechnung noch nicht vor.

Vielen Dank!


Gas ohne Solarthermie

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire