lundi 26 octobre 2015

Sanitärentlüftung über Schornstein?

Hallo,

wir müssen noch unsere Abwasserentlüftung nach draußen führen, beim Überlegen wie/wo am besten durchs Dach gehen, hat der Dachdecker vorgeschlagen die Entlüftung nicht durchs Dach, sondern durch den Schornstein zu machen, somit würden weniger Anschlussdetails wegen der Luftdichtigkeit zu lösen sein (Dach ist Sichtbarer Dachstuhl mit 200mm PUR), man müsste ja vorbei an Konterlatten und genau eine ganze Ziegel treffen, geht wohl nicht ohne noch ein Flexrohr zu benutzen, und das ganze muss ja auch wieder Luftdicht....

Nun haben wir den Schornsteinfeger gefragt, und er hat da keine Bedenken. Der Schornstein hat 2 Kammern, davon wird eine Kammer für die Abgase der Heizung benutzt, der andere Zug ist tod, und können wir als Versorgungsschacht benutzen.

Ungefähr dort wo das Abwasserrohr im OG endet, befindet sich eine alte Revisionsöffnung des Kamin, ich habe den Schornsteinfeger gefragt ob es reicht wenn das Abwasserrohr dort eingemauert wird, oder ob man das Rohr durch den Schornstein weiter führen soll bis oben raus. Darauf wusste er keine Antwort, konnte mir auch niemanden nennen der das wissen könnte.

Laut google regelt die DIN EN 12056 wie Abwasser Leitungen zu entlüften sind, aber da werde ich auch nicht schlau draus.

Wer kann da weiter helfen?

Danke


Sanitärentlüftung über Schornstein?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire