jeudi 29 octobre 2015

KfW55 - Detailrechnung vs. Nachweis nach "Referenzwerten"

Hallo zusammen,

ein Energieplaner hat für mein Bauvorhaben zur Orientierung ein paar Dämmwerte zum Erreichen des KfW55-Standards rausgelassen:

Dach: 0,1
Außenwand: 0,135
Boden: 0,13
Fenster: 0,7
Haustür 0,8

Nur als Diskussionsgrundlage für den "Haustyp", keine echte Berechnung (der Umstand, dass das Haus mit dem Hintern im Hang steht ist z. B. noch nicht berücksichtigt).

Nun vergleiche ich das mit den Angaben zum "Nachweis KfW55 nach Referenzwerten": http://ift.tt/1SbIRgF

Der Unterschied lässt mich mit den Ohren schlackern. Zwischen z. B. U-Wert 0,135 und 0,2 für eine Außenwand liegen ja Welten!

Könnte es sein, dass mein Planer versehntlich typische Werte für KfW40 angeben hat?


KfW55 - Detailrechnung vs. Nachweis nach "Referenzwerten"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire