jeudi 29 octobre 2015

Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne meinen Speicher dämmen. Das Dach ist ungedämmt, d.h. Ziegel liegen auf der Dachkonstruktion auf. Gefühlt gibt es kaum einen Unterschied zwischen Innen und Außentemperatur.

Haus ist Baujahr 55 mit klassischen Fehlböden. Der Dachboden ist begehbar, da darauf eine Art geschlossene Asphaltschicht bzw. Estrich liegt. Ein Energieberater empfahl mir einfach Styrodurplatten auf den Asphalt zu verlegen und auf gewisse Flächen zusätzlich OSB Platten zu verlegen um kleinere Lagerinseln zu schaffen.

Ich lese immer wieder den Hinweis darauf, daß bei der Dämmung entweder eine Dampfbremse oder dementsprechend diffusionsoffene Dämmmaterialien verwendet werden sollen. Ich denke aber, daß wenn sowieso schon eine geschlossene Schicht Asphalt/Estrich draufliegt diese sowieso schon abdichtet, d.h. kein Wasserdampf durchlässt und es somit egal ist, ob hier eine Dampfsperre bzw. bremse angebracht wird bzw. wie diffusionsoffen die Dämmung ist.

Ich möchte verhindern, daß ich nach der Dämmung irgendwo Bauschäden entstehen bzw. die Bude zum Schimmeln anfängt. Lieber investiere ich mehr in diffusionsoffene Stoffe wie Steicotop, aber nur wenn es wirklich sinnvoll ist.

Danke für Ihre Hilfe


Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire