samedi 31 octobre 2015

Rolladenkasten / Fenstermontage Toleranz

Hallo lieber Bauerexperten, ich benötige eure Hilfe.

Ich habe mir durch eine Firma Fenster mit Aufsatzrolladenkasten montieren lassen. Hier kam es bei der Montage zu diversern Mängel.

Bestellt wurden die Elemente bei einem Baustoffhändler, die Montage fand durch eine Firma im Auftrag des Baustoffhändlers statt. Es handelt sich dabei um Markenfenster aus deutscher Produktion. Aus rechtlichen Gründen möchte ich keine Namen der Firmen nennen.

Nun habe ich bei allen Rolladenkästen festgestellt dass diese in der Mitte bis zu 0,5 cm durchhängen. (innen gemessen). Dies führt dazu das bei allen Kästen leichten Spalten/Verschiebungen im Bereich des rückseitigen Deckels kommt. Die Mängel sind aus meiner Bewertung druch falsche Lagerung beim Baustoffhändler entstanden. Die Elemente standen dort ca 6 Wochen jeder Witterung ausgesetzt. Vorallem der starken Hitze in diesem Rekordsommer. Der Baustoffhändler selbst fühlt sich jedoch nicht richtig verantwortlich und wollte die Begutachtung durch den Hersteller (Fensterlieferant) durchführen lassen.
Dieser war auch mittlerweile hier und hat sich das angesehen. Er äußerte mir dass es hier zu keiner Einschränkung der Funktion käme. Er müsse auch bei Zulieferer der Rolläden zunächst prüfen ob es sich hier nicht sogar um eine zulässige Toleranz handelt. Ich erklärte ihm dass ich beim Nachbar (neue Fenster/Rolläden eines anderen Herstellers) zu keiner Abweichung wie zum Bsp durchhängen kommt. Hierzu wollte er sich nicht äußern. Da bei der Montage einiger andere Elemente Fehler durch den Monteur gemacht wurden , beauftragt er jetzt einen Monteur der Fensterfirma um diese zu korrigieren. Dieser wird sich auch die Rolladenkästen ansehen und ggf versuchen diese zu richten.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dies möglich ist. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass ich dass so hinnehmen muss?

Da bei der Montage weitere diverse Fehler gemacht wurden plane ich evtl einen Rechtsbeistand hinzu zu ziehen. Jedoch sollte dass nur der äußerste Schritt sein.

im voraus danke für eure Hilfe


Rolladenkasten / Fenstermontage Toleranz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire