mardi 27 octobre 2015

GAS oder LWP - Denkweise/Vorgehensweise richtig?

Hallo liebes Forum,

das Thema Heizung bringt mich noch um den Verstand und ich hoffe ihr könnt helfen. Hier mal die Eckdaten:
ENEV 2014 (nicht die verschärften Vorgaben ab 2016)
EFH freistehend 2 Vollgeschosse mit Keller
Beheizte Fläche 140qm + Keller teilweise ca 25qm beheizt
FBH komplett Wohnung und beheizter Kellerbereich
Dezentrale Lüftung

Über
http://grabenkollektor.waermepumpen-...-heizlast.html

habe ich mal die Heizlast überschlagen, da die Heizlastberechnung nicht vorliegt:
Heizlast 7500 wobei ich mir nicht sicher bin ob das rein für die Heizung ist oder schon inkl. Warmwasser. Ich denke ohne Warmwasser, denn auf den folgenden Seiten wird der komplett Wärmebedarf für ein vergleichbares Gebäude mit ca. 12.000 angegeben
http://ift.tt/1B91l72
http://ift.tt/1LUtN2x

GU bietet Gas mit Solar an

Meine alternativen Überlegungen

1) Sole mit Grabenkollektor:
Fällt leider weg, es müssen zwangsweise Grenzabstände eingehalten werden und somit stehen nur ca. 100 qm zur Verfügung somit zu wenig Fläche

2) Sole mit Bohrung
Laut GU mit Risiko verbunden – es können auf dem Grundstück maximal zwei Bohrungen durchgeführt werden (auch hier wieder Platzbedarf wegen Grenzabständen) – Risiko dies könnte ggf. wegen dem Boden (Kies/Schluf wenig Grundwasser) eventuell nicht reichen und dann bleibt kein Platz für die dritte Bohrung
Problem ist auch, der Vertrag mit GU schon gemacht zwar mit GAS uns nicht Wärmempumpe – die BAFA Förderung sollte somit aber nicht mehr möglich sein.

Es bleiben also nur noch LWP und Gas

LWP
Normtemperatur – 10 also ich denke wenn LWP dann da
Ich habe mal gerechnet damit sich der Mehrpreis lohnt bräuchte ich eine JAZ von 3,75 besser 4. Laut Datenbank liegt die JAZ bei LWP aber eher bei 3,25 – max 3,5. Jetzt habe ich gesehen das es von JuXXX eine neue LWP „SAO 80-2“ bietet die 10% höhere Leistung haben soll – in einem Test in Dänemark wurde eine sensationelle JAZ von 4,5 erreicht – was auch dem JAZ Rechner des Wärmepumpenverbandes verspricht. Ich bin hier eher vorsichtig und würde einen Abschlag vornehmen aber mit dieser LWP scheint eine JAZ von 3,75 bis 4 möglich. So wie ich es verstanden wird dies durch die modulierende Außeneinheit erreicht dies ist wohl der Unterschied zu bisherigen LWPs. Auf einen Pufferspeicher würde ich verzichten.

Die Lebensdauer von GAS oder LWP würde ich gleich ansetzen so ca. 15-20 Jahre

So also heisst die Gretchenfrage GAS oder LWP.

Meint Ihr die o.g. JAZ ist erreichbar?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

P.S. Wenn wieder Geld da ist, würde ich eine PV-Anlage nachrüsten und an diese soll noch eine Klimaanlage zum Kühlen (Kühlung mit LWP ist ja wohl nicht so sinnvol). Die PV mach mit LWP mehr Sinn als Gas oder?


GAS oder LWP - Denkweise/Vorgehensweise richtig?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire