mardi 27 octobre 2015

Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!?

Hallo zusammen ,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien im EG. Ich muss dazu sagen, dass zu dem Komplex 2 Mehrfamilienhäuser gehören die eine gemeinsame Heizungsanlage haben, diese befindet sich im Keller des anderen Mehrfamilienhauses.
Wir haben im kompletten Haus Fußbodenheizung, diese wird mit Pellets erwärmt.

Das Haus wurde im Dezember 2013 fertiggestellt, also noch recht neu.

Seit diesen Sommer fallen uns jetzt hin und wieder merkwürdige Geräusche auf.

Es ist ein pfeifen das aus der Wand kommt, man kann das gar nicht richtig lokalisieren.
Dieses Geräusch dauert immer gleich lang, ca.7 Sekunden. In diesen 7 Sekunden kommt ca. 5 mal ein kurzes Pfeifen, am Ende dann immer ein zischen, etwa so als würde Luft oder Wasser aus einem Ventil entrinnen. Sehr schwer zu erklären. Nach diesem Zischen hört dann das Pfeifen immer auf.
Es kann vorkommen, dass dieses Geräusch tagelang nicht zu hören ist, und dann wieder 3 mal am Abend zu hören ist.
Aus diesem Grund ist es auch schwer dies einem Handwerker zu zeigen.

Was meint Ihr könnte das sein? Könnte es die Heizung bzw. Wasserleitung sein?

Ich weiß auch nicht ob man diese entlüften könnte, da wir ja nur eine Fußbodenheizung haben.

Bin mir nicht mal sicher ob es eine Wasserleitung ist, aber das zischen am Schluss deutet vllt. darauf hin.

Zuerst dachten wir es wäre ein Rollladen den ein anderer Bewohner runterlässt, aber das kann es nicht sein. Das hab ich auch verfolgt, und das zischen schließt das ja auch aus.

Das Geräusch kommt zu den unterschiedlichsten Zeiten, MEIST aber am Abend.
Es hat im Sommer ( Juli / August ) angefangen.

Habe auch schon probiert das Geräusch mit meinem Handy aufzunehmen, aber da ist die Qualität zu schlecht, da hört man fast nur ein Rauschen…


Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire