samedi 31 octobre 2015

Rechnung begleichen - obwohl Fa. Schaden angerichtet hat?

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen (hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik untergebracht).
Haben vor 2 Wochen einen Baucontainer gestellt bekommen, den wir mit Erde befüllt hatten. Dieser wurde durch die Containerfirma auf unseren "frisch" verlegten Pflastersteinen abgestellt. Dies erfolgte zwar auf unseren Wunsch, allerdings wies uns der Fahrer auch nicht darauf hin, dass es beim Anheben des Containers zu Beschädigungen kommen kann. Nun ja, beim Abholen des beladenen Containers ist es passiert: Unsere Pflaster wurden ruiniert, an der Garage ein Eck beschädigt (die Garage übrigens frisch verputzt, da alles Neubau).
Der Fahrer meldete den Schaden, das Ganze soll jetzt über die Versicherung abgewickelt werden. Nächste Woche kommt auch ein Sachverständiger, der den Schaden begutachten möchte. Lt. Containerfirma bzw. Versicherung wäre die "Schuldfrage" nicht eingehend geklärt. Ich ahne schon, hier möchte jemand versuchen die ganze Sache uns in die Schuhe zu schieben.
Nun habe ich in der Zwischenzeit die Rechnung für die erbrachte Leistung bekommen. Wie geht man in so einem Fall vor? Rechnung begleichen oder warten bis die Sache geklärt ist?
Wie ist es mit dem Anwalt. Macht es Sinn jetzt schon einen einzuschalten oder eher abwarten was von der Versicherung kommt? Wie ist es mit der "Chancengleichheit" gg. Versicherungen? Hab ich da als Geschädigter nicht Anspruch auf einen Anwalt?

Vielen Dank für eure Tipps!


Rechnung begleichen - obwohl Fa. Schaden angerichtet hat?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire