vendredi 26 septembre 2014

Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten?

Hallo.



Heute musste ich erfahren, dass kommende Woche die Heizungsinstallateure kommen. Aus Kostengründen sollte ursprünglich alles Aufputz in 8x3cm Kanälen verlegt werden, nun wünscht meine Frau jedoch, dass alles unter Putz soll. Die Vorarbeiten darf ich dieses Wochenende vornehmen.



Die Wände sind zweischalig aufgebaut: Von Außen nach Innen: Mauerwerk (ca. 30 cm), dann eine einfache Lattenkonstruktion, darauf Gipskarton und dann entweder Tapete oder Rauputz.



Die Firma will die Rohrleitungen in einem Aufputz-Kanal verlegen, alternativ kann ich aber Schlitze machen. Latte + Gipskarton müsse für die 3 cm reichen. Dann beiputzen und Leiste ankleben.



Wie bekomme ich (alles bewohnte Räume) am schnellsten und saubersten besagte Schlitze in die Wand? Flex und Kreissäge mit Tiefenbegrenzung scheiden wohl aus wegen der zu erwartenden Riesensauerei.



Cuttermesser und als Lineal eine Dachlatte?

Bohrhammer mit extra breitem Meisselaufsatz?

elektrischer Fuchsschwanz mit Metall- oder Feinsägeblatt? (Idee vom Baumarktmenschen)

Multitool mit Sägeaufsatz?



Das wären so meine Ideen gewesen, mir geht es nur darum möglichst sauber (Dreck) die Vorarbeiten zu leisten.



Konkret sind im 1. OG ca. 2m (Kinderzimmer 1), 4m (Kinderzimmer 2) und 3 m (Arbeitszimmer 1) zu bearbeiten.

Dann noch 2,30 m die Wand hoch im EG. Die Heizkörper im EG werden durch den Boden im Keller miteinander verbunden.



Bitte um viele Tips, vielen Dank.



- Thomas





Schlitze in Gipskartonwand machen - womit am besten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire