dimanche 28 septembre 2014

Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung

Hallo zusammen,



wie so viele Andere künftige Bauherren bin auch ich neu hier im Forum und bitte daher etwaige fehlende Basics zu entschuldigen.



Wir planen unser neues Eigenheim (Bau durch einen Generalunternehmer) wie folgt: mediterrane Stadtvilla, Holzrahmenbau ohne Keller. EG 110 m², OG 80 m² im KFW 70 Standard.

FBH im EG & OG, HK in den Bädern.



Aufgrund des Baustils haben wir eine sehr geringe Dachneigung von ca. 25 % (Walmdach).



Ursprünglich war eine Solarthermie mit Wasserspeicher vorgesehen. Ein Kamin ist auch fest eingeplant (ja, macht in so einem Haus vielleicht nicht unbedingt Sinn, ist eher ein Wunsch den wir uns erfüllen möchten).

Unser Bauunternehmer hat eine Heizschleife im Kamin vorgeschlagen was auch umgesetzt werden wird.



Nun haben wir von einem befreundeten Elektroinstallteur erfahren, dass es mittlerweile Speicherlösungen für PV gibt. Die Einspeisung scheint ja nicht mehr so attraktiv zu sein. Wenn ich aber nach Sonnenuntergang meinen "selbst erzeugten" Strom weiter verbrauchen kann, scheint es mir sehr interessant.



Außerdem wird ja scheinbar seit 01/2013 ein Stromspeichersystem staatlich gefördert.



Hier die für mich als Laie beste Lösung: Gasbrenntwertherme plus Warmwasserspeicher (welche durch den wasserführenden Kamin gespeist werden kann). PV Module auf dem Dach mit einer Speicherlösung im HWR.

Lt. unserem befreundeten ELI mit PV Inst. Erfahrung sind für den Stromspeicher bis zu 3500,- € Förderung drin. Zusätzlich wird ein Gewerbe angemeldet und wir bekommen die MwSt. für die PV Inst. erstattet.



Mein Hintergedanke dabei:

ein "gut gedämmtes" Haus verringert unseren Energieaufwand fürs heizen. Unseren Strombedarf können wir höchstens mit LED´s im Haus optimieren. Wenn ich in der kalten Jahreszeit einen erhöhten Energiebedarf habe, kann ich mittels Kaminwärme zusätzlich Wasser erwärmen und Gaskosten einsparen. Die Stromspeicherlösungen sind intelligent und erreichen hohe Wirkungsgrade. Das Kochfeld wird mit Gas betrieben, der Backofen mit Strom.

Wir könnten nach Sonnenuntergang auf bis zu 5 Kwh zurückgreifen. Das dürfte einiges decken..



Was sagt Ihr dazu? Ich bin für konstruktive Kritik offen und dankbar. Eine Wärmepumpe o.Ä. ist für uns aus Kostengründen keine Option.



Vielen Dank im Voraus



Bastian alias Jerry





Neubau KFW 70 - Solar vs PV mit Stromspeicherung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire