mardi 30 septembre 2014

Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen

Hallo allerseits,



beim anstehenden Umbau des Dachgeschosses meines alten Bauernhauses stellt sich mir gerade eine Frage:



Vorab folgender Istzustand-->



Aktuell läuft die Planung mit dem Zimmermann und Statiker über die Anhebung der Deckenbalken im Dachgeschoss zum "Spitzboden" (Raumhöhe zurzeit nur 2,05m) wahrscheinlich 2 neue Mittelpfetten über die gesamte breite des Hauses und abgefangen auf die Aussenwände über 3 "liegende Stühle". Soweit alles Gut. Die Sparren werden rechts und links jeweils mit ner 40er Bohle auf 200mm verstärkt.



Jetzt habe ich schonmal die Dielen im Anschlussbereich des Mauerweks schon geöffnet damit die Herren alles gut erkennen können.



Die restlichen Dielen sollen auch raus weil sie mittlerweile an vielen Stellen an Feder und Nut gebrochen sind.



Mein Problem ist jetzt das ich bei dem Fussboden einen Höhenausgleich vornehmen will... 8 cm höhenunterschied über mehrer Punkte gemessen!





Da die Dielung ja eh erneuert werden soll war jetzt die Idee des Zimmermans abenfalls an den liegenden Deckenbalken rechts und links eine Holzbohle "anzuschlagen" um damit die Höhe auszugleichen!





Klingt gut aber ich bin irgendwie skeptisch über die Verbindung Holzbohle und Balken! Wie sollte sowas vernagelt/verschraubt/gespindelt / werden?



Die Last der Dielung und alles was oben drauf kommt wirkt Senkrecht auf Bohle und die ist ja nur Seitlich am Balken befestigt??





Holzbalkendecke Höhenausgleich Holzbohlen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire