dimanche 28 septembre 2014

Anschluss Badewanne - schiefe Wand - Silikonfuge

Hallo,



ich habe nächste Woche Abnahme von einem RMH vom Bauträger. Bei einer Vorbegehung wurde die abgebildete Silikonfuge zwar als Mangel aufgenommen, was die schiefe Wand angeht, wurde allerdings behauptet, das wäre zwar nicht schön aber innerhalb der Toleranzen. Ich habe jetzt gesehen, das in DIN 18202 die Toleranz für die Winkligkeit bei einem Abstand von 75 cm (Breite der Badewanne) bei 6 mm Stichmaß liegt. Demnach läge die Wand außerhalb der Toleranz, denn der Abstand an der Ecke ist ca. 1 cm.



Die Silikonfuge ist an der breitesten Stelle ca. 1,5 cm breit.



Die Wanne ist aus Stahl, sowohl die Badewanne als auch die angrenzende Duschwanne sind auf den Estrich und gegen die Fliesen gesetzt worden.



Meine Fragen wären jetzt:

1. Sehe ich das richtig, dass hier Mängel vorliegen, die ich so nicht akzeptieren muss?

2. Wie könnte man die Situation einigermaßen "elegant" lösen, ohne die ganze Wand neu zu machen?



Hier die Bilder:

Grundriss.jpgSilikonfuge.jpg


Angehängte Grafiken







Anschluss Badewanne - schiefe Wand - Silikonfuge

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire