lundi 29 septembre 2014

Qualifizierter Statiker?

Hallo,

ich hab in meinem Hof ein altes Wohnhaus stehen. Das möchte ich (teil)abreissen und in eine Garage/Halle wandeln. Also Dach runter, 1. Stock runter, Trapezblechdach drauf, Sektionaltor rein, fertig. Nachdem wir im Ortskern wohnen, möchte ich die Straßenfassade erhalten (Bruchstein) und nach Möglichkeit auch die Rückwand. Das steht schon seit hunderten von Jahren, warum abreißen, neu fundamentieren, neu machen...

Das LRA hat mehr oder weniger genickt, ich soll nur "einen qualifizierten Statiker" beauftragen, die Standsicherheit der umgebenden Gebäude prüfen zu lassen, weil mehrfach angebaut wäre...is es aber nicht direkt. Hinter der Rückwand ist ein "Brandschutzwinkel", also ca. 1m Abstand zum nächsten Gebäude (kleine Halle). Rechts schließt ein Carport an, von dem nur die Firstpfette in das Gebäude geht. Mit Abstützen und Untermauern einfach zu lösen. Wozu alsi einen Statiker?? Das LRA beruft sich auf eine Vorschrift (Bayern)...gilt das Gebäude mit Abstand als angebaut? Und was ist ein qualifizierter Statiker, wo krieg ich so jemanden, ohne ein Vermögen zahlen zu müssen? Kann es sein, daß Dachbaufirmen mit Statikern zusammenarbeiten, die das mit erledigen könnten?

LG

Michael





Qualifizierter Statiker?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire