mercredi 24 septembre 2014

Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

Guten Abend zusammen,



Ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Unterforum getroffen, und beschreibe nun mal mein Problem.



Meine LG und ich beabsichtigen eine DHH zu kaufen, sowie das Grundstück auf dem es steht. Die DHH gehört einer Erbengemeinschaft ( 2 Personen ), und das Grundstück der Kirche.



Nun sieht es so aus, dass wir am 19.9.14 den Termin zur Unterschrift des Kaufvertrages hatten. Für DHH wie Grundstück. Eine Person der Erbengemeinschaft hat sich von ihrer Mutter vertreten lassen, und sie muss nun noch einmal zum Notar um zu bestätigen das ihre Mutter in ihrem Auftrag gehandelt hat und das alles OK sei.



Die Fälligkeit der Zahlungsaufforderung wurde auf den 25.9. datiert, die Fälligkeit der Zahlung auf den 30.9.2014. Das Geld geht auf ein Notaranderkonto. Mit der Bank ist alles geregelt, schon seit beinahe 2 Monaten.



Heute habe ich den beglaubigten Vertrag erhalten, und den Notar noch einmal bzgl. der Zahlungsaufforderung angesprochen. Nun sagt der Notar, dass er erstmal die Auflassungsvormerkung braucht, dann die Bewilligung der Bank bzgl. der Löschung der noch offenen Posten im Grundbuch, sowie, wie o.g. die Unterschrift der einen Partei der Erbengemeinschaft. Zahlungsaufforderung in 8 bis 10 Tagen fertig. Zahlung dann 10 Tage nach Eingang der Aufforderung.



Wir "müssen" so schnell wie möglich in das Haus, damit wir mit den Sanierungsarbeiten beginnen können. Nun macht uns der Notar mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Ist das o.g. so rechtens, oder können wir da irgendwas dran rütteln?



Können wir den Schlüssel schon zu dem Zeitpunkt einfordern, woe die Zahlung statt finden soll, sich aber aufgrund des Notares verzögert? ( Der Notar hatte uns bei Einsetzen der o.g. Fristen nicht über die noch ausstehenden Unterlagen aufgeklärt, bzw. das der 30.9. damit nicht einzuhalten sei. )



Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.



Ps: Grundstück am 15.10., danach zusammenführung von Haus und Grundstück im grundbuch!



LG



Skjaldar





Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire