mardi 30 septembre 2014

Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?

Liebes Forum,



unser Neubau (kfw 70, Poroton T8 Ziegel, gut gedämmtes Dach (Holz-faser und -Platten) hat einen isdochegal Pelletkessel und aktuell 4 isdochegal Kollektoren a 2,35 m2 von isodochegal und einen isdochegal Schichtpufferspeicher 825 liter mit Frischwassermodul.

Mir kommt die Dimensionierung der Kollektoren etwas wenig vor; mein Heizungsinstallateur bietet an, noch weitere 4 Kollektoren aufs Dach zu stellen (Süd Ausrichtung) + weitere 800 l Speicher.

Nun frage ich mich, ob sich dies lohnt. Im Sommer bringen die 4 Kollektoren wohl genug Wärme für WW; Heizung ist hier nicht nötig. Im Winter werden wohl weder 4 noch 8 Kollektoren viel bringen, oder täusche ich mich?

Mir geht es vor allem um Herbst und Frühjahr; ich möchte den Pelletkessel hier so wenig wie möglich nutzen. Ich bin nur unsicher, was die Kollektoren dann schaffen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!





Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire