jeudi 25 septembre 2014

Austausch alter Kellerfenster sinnvoll?

HAllo miteinander,



wir überlegen, in unserem Haus (Bj. 60) die alten Kellerfenster (Holzrahmen mit Einfachverglasung) austauschen zu lassen, haben dazu aber einige grundlegenden Fragen.

Der Keller ist nicht ausgebaut und besteht aus Heizraum, Waschraum, Vorratsraum und ... Partykeller, den die Kids mit Beschlag belegt haben als TV-Room; nur der Partykeller hat einen Heizkörper, im Heizungskeller sorgt der Brenner für Wärme; die Fenster sind unterhalb der Geländeoberkante mit Lichtschächten.

Im Sommer haben wir leider das Problem der relativ hohen Luftfeuchtigkeit, dem wir mit einem elektr. Entfeuchter begegnen; d.h. auch ,dass wir nichts direkt an die Wänder stellen (können) > Thema Taupunkt.

Schimmel (sicht-/riechbar) ist/war gottlob bisher nicht da.



Unsere Fragen:

1. Macht es generell Sinn, besser gedämmte Fenster einbauen zu lassen oder ver"schlimmbessern" wir damit nur das Thema Feuchtigkeit?

2. Auf was gilt es besonders zu beachten bei der Fensterauswahl?

3. Im Heizungskeller soll wegen der Belüftung das Fenster nicht geschlossen werden > wie handhabt man das mit neuen Fenstern? Auf "Dauerkipp" lassen? Sprich, ein neues fenster würde dann da ja null Sinn machen, oder?

4. Im PArtykeller ist im Fensterglas ein elektr. Abluft eingebaut > würde das bei neuen Fenstern auch gehen?





Sind für jeden Ratschlag dankbar!



Grüße

Andi





Austausch alter Kellerfenster sinnvoll?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire