mardi 30 septembre 2014

Alles richtig gemacht?

Hallo,



Mein Name ist Simon, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Osnabrück.

Meine Frau(25 Jahre) und ich werden in den nächsten Tagen anfangen unser Eigenheim bauen zu lassen. Ich habe mich immer fleißig hier durchgelesen und würde gerne nun eure Meinung hören ob wir soweit auf dem richtigen Pfad sind. Ich weiß zwar, dass eigentlich alles schon in Stein gemeißelt ist jedoch erhoffe ich mir ein paar sinnvolle Tipps und auch gerne Kritik von Euch.



Zu der aktuellen Situation:

Ich: Angestellter SAP Anwendungsentwickler (Festanstellung seit 6 Jahren) mit Nettoeinkommen von 3000€

Sie: Angestellte Erzieherin (Festanstellung seit 5 Jahren) mit Nettoeinkommen von 1200€

Wir leben aktuell noch in einer 75qm Wohnung mit ca 750€ Warmkosten. Wir sparen aktuell so ca 500€ im Monat und leben mit außerordentlichem Lebensstandard ;)

Der Sparanteil war aber vor einem halben Jahr bei mehr als 1000€. Durch die aktuellen Rechnungen und Anschaffungen bleibt halt nicht viel mehr über (Notarkosten, neues Auto etc)



Eigenkapital:

Im Februar haben wir das Grundstück gekauft welches wir nächste Woche bebauen werden. 500qm voll erschlossen für 70k€ + NK. Sind seit ein paar Monaten Eigentümer dieses Grundstücks.

Zusätzlich haben wir noch EK von 30k€ auf Tagesgeldkonto + 15k€ in einem Riesterbausparvertrag.

Zusätzlich werden wir am Ende diesen Jahres eine Summe von 40k€ bekommen als EK. (Auszahlung einer vorgezogenen Erbschaft)



Finanzierung:

Das Grundstück bietet die Sicherung der Finanzierung. Die Bank ist bereits im Grundbuch mit der Grundschuld eingetragen.

Die Finanzierungssumme beträgt 240k€ und ist wie folgt aufgeteilt.

-> Kosten Neubau nur das Haus (140qm, voll unterkellert, KFW 70 etc pp) - Schlüsselfertig 215k€

-> Küche max 10k€

-> NK habe ich mit 15k€ angesetzt in der Finanzierung



Das die NK nicht reichen ist bewusst. Dafür werden wir halt entsprechend noch EK einsetzen. Den Riestervertrag mit 15k€ werden wir dafür auflösen.



Die Finanzierung besteht aus 2x 95k Bausparverträgen mit einem Effekt. Jahreszins von 3,05% bei 30 Jahren und 50k KfW für 1,4% bei 15 Jahren Zinsbindung.

Wir haben eine monatliche Belastung von 1050€ welches dann eine Anfangstilgung von über 2,5% bedeutet.



Wir haben die monatliche Belastung extra tiefer gelegt und die Laufzeit entsprechend erhöht da wir in absehbarer Zukunft Kinder planen und wir hierfür einen gewissen Lebensstandard erhalten wollen. Die Laufzeit wollen wir dann mit der jährlichen Sondertilgung verringern. Außerdem kommt uns unser Alter hier entgegen.



Baufertigstellung ist Mai 2015. Die Kredite können bis dahin abgerufen werden und sind Zinsfrei.

Ich habe momentan leider eher die Vermutung, dass wir zu viel Kredit aufgenommen haben und wir nachher zu viel EK überhaben ?! Auf der anderen Seite wäre ich froh darüber etwas auf der Kante liegen zu haben und damit die Sondertilgungen zu füttern?! Eine Möglichkeit wäre doch das KfW Darlehen nicht in Anspruch zu nehmen, sollten wir am Ende der Bauphase genügend Geld übrig haben?!



Danke!

Viele Grüße

Simon





Alles richtig gemacht?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire