jeudi 25 septembre 2014

DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

Moin Moin,



die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28:

Nun hat mich gestern ein Bekannter, der Koch ist, "etwas bearbeitet", und meinte wir sollten unbedingt eine Abluft Dunstabzugshaube einbauen. Hatten wir am Anfang auch überlegt, aber bequemer war eine Umluft zu planen. Bzw. Die Empfehlung für Umluft kam eigentlich vorm Schornsteinfeger.



Bin nun hin und hergerissen, noch wäre die Möglichkeit da eine DAH mit Abluft nach draußen einzubauen. Würde ich auch machen, wenn das Thema Luftzufuhr "zufriedenstellend" wäre.



Im Haus ist im Wohnzimmer ein Kaminofen, und es gibt ein Raum wo die Gastherme (Gasheizung ) hängt, Ofen und Heizung haben jeweils ein eigenen Kamin.



Die DAH kommt an eine Aussenwand, mit Bogen oder Direkt an den Mauerkasten (Mauer = 17,5er KS + Klinker)



Die einfachste möglichkeit wäre ein Kontaktschalter am Fenster, welcher verhindert das die DAH in Betrieb genommen werden kann wenn das Fenster zu ist. Gefällt mir aber nicht so recht die Lösung.



Nun habe ich gelesen dass es DAH mit Abluft und Zuluft gleichzeitig gibt, aber ich verstehe das Prinzip nicht so richtig. Soweit ich verstanden habe gibt es dafür ein Mauerkasten, und das Rohr welches raus geführt wird, saugt auch gleichzeitig luft? Oder gibt es da 2 Mauerkästen/Rohre? Eins zum Absaugen und eins zum Ansaugen?



Bei so einem System mit Ab und Zuluft gleichzeitig, wird da nicht der"schmodder" der raus geht direkt wieder mit der Frischluft angesaugt?



Eine dritte Möglichkeit wäre noch eine DHA welche Umluft und Abluft kann (Umluft im Winter, Abluft im Sommer ).



Am Elegantesten wäre natürlich sich "nicht um die Bedienung kümmern zu müssen".



Eine weitere Sorge bei der Abluft Geschichte die ich habe ist: Der Kasten käme an der Aussenwand oberhalb der Traufe raus (Giebelwand) , an der Ostseite, keine Wetterseite, der Giebel hat ein geringen Dachüberstand von 40-50 cm. Müsste man den Mauerkasten /Rohr "weiterführen" so das die Abluft nicht direkt unter dem Dachüberstand "hoch geht"? Der Dachüberstand ist mit Holz verkleidet und ich hab da bedenken das die Abluft aus den Mauerkasten evtl. das Holz schädigen könnte. Abstand Mauerkasten zum Holz wären ca. 1-1,5 meter



Die Hauptbegründung für die "Abluft nach draußen" Empfehlung des Koch ist das des Fett nicht drinnen bleibt, soweit ich aber verstanden habe , ist bei einer regelmäßigen Wartung einer Umluft DAH die Sache mit dem fett auch nicht schlimmer, weil auch die DAH welche nach draußen abführt das Fett im Fettfilter fängt.





Kann mir jemand sagen wie dass funktioniert mit dem Ab und Zuluft gleichzeitig durch den Mauerkasten? Dass wäre wohl die teuerste , aber wahrscheinlich auch eleganteste Variante , für die Abluft nach draußen. Soll angeblich nicht mehr Unterdruck erzeugen wie ein Fenster das auf Kipp steht.



Danke





DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire