mardi 30 septembre 2014

Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J?

Hallo zusammen,



ich fange gerade mit der Planung für die Elektrik in meinem Haus an. Der Baubeginn soll März/April nächstes Jahr sein und die Elektroplanung und -ausführung wird größtenteils von mir selbst durchgeführt. Ein befreundeter Elektriker kontrolliert meine Planung und auch die Ausführung und führt am Ende auch die Abnahme durch.



Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, und da würde ich mich über verschiedene Meinungen sehr freuen, ist, ob ich die Verdrahtung der Elektrik (Steckdosen und Licht) komplett in Leerrohren mit Einzeldrähten oder direkt unter Putz mit Mantelleitungen durchführe. Ggf. wäre auch eine Mischung von beidem möglich:

Bis ins Zimmer jeweils mit Mantelleitung und im Zimmer dann Einzeladern.



Zur Grundsätzlichen Planung:

Jedes Zimmer soll einzeln abgesichert werden, Licht und Steckdosen jeweils getrennt. Im Arbeitszimmer sollen auch die Steckdosen für den PC nochmals einzeln abgesichert werden. Weiterhin sind auch mehrere schaltbare Steckdosen geplant.



Netzwerk- und Antennenleitungen werden auf jeden Fall in separaten Installationsrohren verlegt, ebenfalls die Drahtvernetzung der Rauchwarnmelder, Steuerleitungen der Rolläden und der Lüftung.



Meine bisherigen Überlegungen zur Verlegung im Leerrohr mit Einzeladern:

Pro: Sehr flexible Installation, Austausch einzelner Adern jederzeit möglich, Änderungen und Erweiterungen jederzeit möglich

Contra: höherer Installationsaufwand, größere Schlitze erforderlich



Bei der Verlegung mit Mantelleitung:

Pro: Weniger Installationsaufwand

Contra: Später nur schwer Änderungen und Erweiterungen möglich



Da die Verlegung von der Verteilung in die einzelnen Räume eh unterm Estrich in Rohren erfolgt, wäre der Mehraufwand für Einzeladern nach meiner bisherigen Einschätzung zu vernachlässigen, da auch für Netzwerk und Antenne Leerrohre verlegt werden müssen. Aktuell würde ich so vorgehen, dass ich von der Verteilung bis zur ersten Geräteabzweigdose N, PE und 2x L (Licht und Steckdosen) in 2,5 qmm legen würde, und dann im Raum mit 1,5 qmm verteile. Mit gerade mal vier Adern vom Verteiler ins Zimmer hätte ich auch deutlich mehr Spielraum in den Rohren, um später mal Leitungen nachzuziehen bzw. auszutauschen.



Vielleicht gibt es hier ja noch Meinungen zu der Thematik, die mir weiterhelfen können.



Danke im Voraus!



Gruß,



Lars





Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire