mercredi 24 septembre 2014

Aufbau Fußboden mit KWL-Anlage

Hallo zusammen,



nach unserer aktuellen Planung haben wir in unserem zukünftigen Heim folgenden Aufbau im EG (ohne Keller):

1,5 cm Parkett

6,5 cm Zementfließestrich inkl. Fußbodenheizung und Folien-Noppenplatte

5,0 cm EPS Dämmung

0,1 cm Bitumen Alujet Floorjet Reflex

10 cm Zementfließestrich Bodenplatte

30 cm Schaumglasschotter



Wir überlegen aktuell, uns zusätzlich eine KWL-Anlage anzuschaffen und unser Heizungsbauer meinte kurzerhand, dass er Flachkanäle verwenden würde und an den entsprechenden Stellen einfach die 5cm Dämmung ausgespart wird. Ist das die gängige Methodik? Kühlen die Rohre durch die Bodenplatte dann nicht zu schnell ab? Wenn es nach mir ginge, würde ich die Rohre von allen Seiten mit Styropor ummanteln?! Oder mach ich mir da unnötig Gedanken und er hat recht?! Bei meiner Methodik würde ich dann natürlich nicht mit 5 cm auskommen und ich wüsste auf Anhieb nicht, wie ich die Lüftungsrohre befestige (müsste man das überhaupt?!).



Ich wäre über ein paar Hinweise sehr dankbar



Viele Grüße

Daniel





Aufbau Fußboden mit KWL-Anlage

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire