jeudi 25 septembre 2014

Kellerdecke dämmen.

Guten Morgen liebe Gemeinde :-D



Hab mal wieder so ein Projekt im Kopf und brauche ein paar Infos.

Es geht um unseren Keller eines EFH Bj. 1991. Der Keller bestellt z.Z. aus 36,5 cm Betonwänden (gegossen) und einer 20 Cm Dicken Betondecke (gegossen) + Estrich + Fliesen.

Ich möchte jetzt so langsam den Keller auf Vordermann bringen, d.h. Partykeller bauen, Büro und Lager schön sauber herrichten usw. Doch dabei stört mich der hässliche Beton. Lunker und kleine Pickel stehen heraus. Die Vorbesitzer haben den Beton einfach mit Farbe gestrichen und gut war.



Meine Idee war jetzt, alte XPS Hartschaumplatten (sind diffusionsoffen laut Hersteller) die ich noch habe auf die Betondecke zu kleben. Diese sind 3 cm dick (bringt vielleicht nicht viel aber besser als nix und sind umsonst) und würden somit nicht die ganze Raumhöhe von 2,25m verblasen. Kann ich diese dann einfach verspachteln?? z.b. mit Ardex 828 und dann streichen (Frau findet Rollputz mit kleinen Körnern so toll). Das Büro würde ich nach den Platten gerne noch mit Gipskarton abhängen und Spots einbauen. Kann ich die Latten einfach auf den XPS in den Beton bohren oder muss ich die Latten erst aufm Beton schrauben und dann die Platten dazwischen setzen?



Die Wände würde ich gerne einfach verputzen. Hab mir das mal angesehen und trau mir das auch zu. Würde Kalk-Zement-Putz nehmen wegen evtl. Feuchte und würde nur maximal 6 mm auftragen (Es gibt so Leisten bei O.. mit 6 mm dicke) und dann darauf auch Farbe oder Rollputz.



Habt Ihr andere Ideen? Gibt es evtl. eine andere Lösung?



Vielen Dank schonmal.



Liebe Grüße



Genesis300584





Kellerdecke dämmen.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire