jeudi 25 septembre 2014

Abwasserrohr in Fundament - Feuchtigkeit

Hallo,



mit meinem problem möchte ich mich gleichzeitig auch vorstellen.

bin ein faszinierter heimwerker und habe so manche projekte schon erfolgreich hinter mich gebracht. bei problemen konnte ich mich immer auf das internet, speziell - dieses forum verlassen und mittels der suchfunktion lösungen finden.

jetzt scheint das problem recht speziell zu sein.



bin bei meinem schwager im kürzlich gekauften, 1980 erbauten, weber fertighaus mit gemauterem keller zu gange.

auf grund von feuchtigkeit im kellerbereich an 2 rigibswänden, entfernte ich diese um zu schaun was drunter ist.



in einem installationsschacht verläuft ein 100 abwasserrohr. die glasfaserwolle und die anliegenden ytong steine waren sehr feucht fast nass.



das rohr in sich, scheint dicht zu sein. unter den ytong steinen ist eine teerpappe als horizontalsperre zu finden.



das rohr ins erdreich ist eingegossen.



mein fragen sind folgende:



kann an hand der bilder gesagt werden, woher die feuchtigkeit kommt... ist es möglich dass bei starkregen das wasser durch das fundament drückt? ist eine abdichtung nachträglich möglich?



ich bedanke mich schonmal für dieses thema und die vielen andern die mich schon oft weiter gebracht haben



gruß



arti8320140925105612.jpg


Angehängte Grafiken







Abwasserrohr in Fundament - Feuchtigkeit

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire