samedi 27 septembre 2014

Grundriss EFH zur Diskussion

Hallo zusammen,



wir gedenken ein EFH in Holzständerbauweise zu bauen und haben nun einen ersten Entwurf enthalten (siehe Anhang).



Zu unserer Situation: Wir sind aktuell ein 3-Personen Haushalt (Er+Sie+Kind). Aufgrund unserer beruflichen Situation benötigen wir in jedem Fall ein Arbeitszimmer, das auch häufig genutzt werden wird. Wohnen, Essen, Küche sollte offen sein. Kleine Speisekammer an der Küche ist erwünscht. Wir planen aktuell mit Keller. Das Grundstück ist ~590 m2. Im Westen und Norden begrenzt durch Nachbargrundstücke und im Süden und Osten führt eine Anwohnerstraße vorbei.



Zum Grundriss: Eigentlich sind die meisten unserer Vorgaben umgesetzt. So würden wir z.B. gerne ein größeres Gemeinschaftszimmer im OG haben, das zunächst als Spielzimmer und später als Aufenthaltsraum der Kindern mit Freunden etc. genutzt werden kann. Auch gut gelöst finde ich die Garage, sodass man trockenen Fußes von der Garage ins Haus kommen kann.



Über folgende Punkte bin ich insbesondere aber noch unschlüssig:

- Die Zufahrt/Garage/Hauszugang auf der Westseite irritiert mich. Ich hätte eigentlich gesagt dies zu spiegeln, damit der Garten und die Terasse auf der Westseite des Grundstücks sind zwecks Sonne. Was meint Ihr hierzu? Würde natürlich den ganzen Entwurf über den Haufen werfen.

- Reicht die Größe des Wohnzimmers aus Eurer Sicht?

- Seht Ihr die Kinderzimmer als ausreichend groß?

- Ich fürchte dass die Diele/Treppe recht dunkel sein wird, wg. kaum/keinem natürlichem Licht. Das hätte ich gerne etwas offener gelöst. Alternativ könnte man auch über ein Dachfenster nachdenken, wenn wir keinen Zwischenboden im OG einziehen. Das ist aber wieder kaum sauber zu halten. Generell fände ich es im OG schön keinen Zwischenboden zu haben, da dies dann recht luftig wirkt. Sofern wir den Keller realisieren, wäre das auch bzgl. fehlendem Stauraum zu verkraften.



Über sonstige Meinungen/Anregungen wäre ich sehr dankbar!



Viele Grüße.


Angehängte Grafiken







Grundriss EFH zur Diskussion

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire