jeudi 1 décembre 2016

Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

Hallo,
ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG.

Also Das Haus ist BJ 45. Auf Steinmauern, aber mit Holzbalkendecke zwischen UG und OG. Die Fenster wurden 2015 durch 3fach verglasung ersetzt.

1) Das Dach wurde vom Vorbesitzer 2006 komplett von Außen neu gedämmt. -> Frage von innen konnte ich direkt hinter dem Rigips eine art Isover Vließ sehen. Soll das die Dampfsperre sein? Ist die nicht normal wie eine Folie? Diese fühlt sich stoffartig an, wie Vließ oder so.

2) Die Zwischendecke zwischen UG und OG wurde meines wissens nicht neu gedämmt und hat auch keine Dämmung soweit ich das mal einsehen konnte. Der Fußboden hat im OG im Winter bei -5 grad Außentemperatur eine Oberflächentemperatur von 20-21 grad. Frage kann man das irgendwie ausschäumen oder via Einblasdämmung füllen? Oder sollten wir warten bis wir den Boden im OG irgendwann mal entfernen (weil die Dielen sowieso quitschen) und dann mit Klemmflilz dämmen?

3) Die Wände sind teilweise auch etwas kalt (bei Außentemperatur von -5 grad beträgt die Oberflächentemperatur 17-19 grad). Der Aufbau ist von innen nach Außen -> 1,5cm Putz, 10cm Kalksandstein, 5-6 cm Luftschicht, 12cm Kalksandstein, 5 cm Klinker. Sollte man die Wände via Einblasdämmung füllen? Eine Außendämmung wollen wir eigenlich nicht, wegen der Fensterleibung und weil dann der schöne Klinker verschwindet.


Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire