samedi 24 décembre 2016

ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung

Hallo,

Ich plane eine Resthof zu erwerben und anschliessend zu sanieren und bin mir nicht ganz sicher inwieweit die ENEV 2014 oder 2016 bei der Innendämmung greift. Außendämmung fällt wegen der aufwendigen Rotklinkerfassade weg und Denkmalschutz besteht nicht.

Die Räume um die es geht, wurden in der Vergangenheit gewerblich und als Wohnung genutzt und sind beheizt. Nutzungsänderung ggf. notwendig.

Die Innendämmung soll ohne Hinterlüftung mit 10cm Hanf/Lehmschuettung (300kg/m2) und 11,5cm Leichtlehmsteinen erfolgen und ich erreiche damit (je nach spez. Gewicht der Rotklinker) eine U- Wert um die 0,4. (Thema Tauwasser, Innendämmung, Hinterlüftung etc ist bekannt und nicht Teil der Frage :e_smiley_brille02:)

Bekannt ist mir, dass wenn ich mehr als 10% eines Bauteil erneuere, das ich dann die entsprechenden Vorgaben der ENEV 2014 einhalten muss und die ENEV 2014 keine Vorgaben im Bezug auf den U-Wert bei einer nachträglichen Innnendaemmung macht

Jedoch bin ich etwas verunsichert worden, da ich gelesen habe, das die ENEV 2016 beim Neubau und bei Umfangreichen Sanierungen greift. Quelle: http://ift.tt/2icYvgk

Kann mir da jemand helfen?

Danke und frohes Fest!!!

Donpepe


ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire