mardi 27 décembre 2016

Risse im Putz gefährlich? Sanierung?

Hallo,

Es geht um ein Reihenhaus welches etwa um 1950 gebaut wurde. Wandstärke beträgt ca 50cm. Im Keller und Treppenhaus konnte ich Ziegel als Mauerwerk entdecken. Mehr Informationen über die Bausubstanz sind zur Zeit nicht vorhanden. Ich möchte trotzdem gerne eure Einschätzungen bezüglich folgender Mängel in Erfahrung bringen und würde mich über Schätzungen der nötigen Sanierungsmaßnahmen und Kosten sehr freuen.


Man erkennt ein vertikalen Riss parallel zur Aussenwand des Hauses welches Rechts steht.
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.56.18.jpg
Ich gehe davon aus, dass das Haus an die Außenwand des Gelben Hauses angebaut wurde.
Ich weiss nicht ob solche Risse für das Alter normal sind oder ob es sich um einen Schaden am Fundament handeln könnte.


Risse von Fenster zu Fenster sind ebenso zu erkennen. (Brüstungsrisse?)
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.54.52.png
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.55.16.jpg
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.57.01.jpg



Ein Riss an der Unterseite der Balkondecke und der Hausfassade an der Rückseite des Hauses.
Bildschirmfoto 2016-12-27 um 19.57.52.jpg


Welche Substanz könnte als Mauerwerk genutzt worden sein?
Ich gehe von Ziegeln aus. Da ich diese Im Keller an einer Wand und im Schacht einer Gaszuleitung entdecken konnte, bin aber nicht sicher.
Im Keller ist das Mauerwerk nicht ganz zu erkennen. Es wurde mehrfach verputzt. Der Putz bröckelt teilweise in großen Bereichen ab.
Die Wände erscheinen hier teilweise durch Schächte für Kohle als sehr dick.
Es befindet sich eine Bahnstrecke in der Nähe und übt spürbare Erschütterungen aus.

vielen Dank für eure Hilfe.

Michael


Risse im Putz gefährlich? Sanierung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire