mercredi 28 décembre 2016

Schimmel im ungedämmten Dachboden

Hallo liebe Bauexperten,

Heute wollte ich im Neubau auf dem Spitzboden Rauspund verlegen und musste leider feststellen , dass ein Balken des Daches feucht war und sich bereits Schimmel bildete. Unterspannbahn war überall trocken. Als Übeltäter identifizierte ich das Abwasser-Entlüftungsrohr, welches vergessen wurde an den Dachebtlüftungsstein anzuschließen. In diesem Bereich liegt auch der Balken, welcher feucht und schimmelig ist. Zudem wurde an den Elektrokabeldurchführungen auch eine feuchte Dämmung entdeckt , so dass ich in diesem Berwich von einer undichten Dampfsperre ausgehe. Die Übrige Dämmung ist trocken.

Es handelt sich um einen Neubau mit Zwischen- und Untersparrendämmung der Obergeschossdecke und kaltem Dachboden. Das Dach hat eine diffusionsoffene Unterspannbahn, die am Fürst geschlossen ist. Die Dachluke ist gedämmt und abgedichtet.

Zunächst wurde das Abluftrohr an den Dachstein angeschlossen. Der Trockenbauer wird sobald wie möglich kommen und die Dampfsperre unter die Lupe nehmen.

Mir ist bewusst , dass die Wärme feuchte Luft aus dem Abwasserrohr und veemutlich aus dem Bau an der Unterspannbahn kondensiert und abgetropft ist und somit die Feuchtigkeit einbringt.

Meine Frage ist nun wie ich neben der Ursachenbeseitigung weiter vorgehen soll , um möglichst schnell die Feuchtigkeit rauszubekommen.
-> wie kann ich die Belüftung des Dachbodens verbessern ( Unterspannbahn im Fürst Schlitzen?)
-> Heiz-& Trocknungsgerät aufstellen?
-> im Sommer den Boden vollständig dämmen?
-> kann die Feuchtigkeit allein durch das nicht angeschlossene Abwasserentlüfrubgsrohr zum Schimmel geführt haben?

Bin für Rat sehr dankbar und verbleibe mit Grüßen !


Schimmel im ungedämmten Dachboden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire