mardi 20 décembre 2016

Kanäle im Kaltdachboden dämmen.

Hallo,

unsere Lüftungsanlage wurde leider nicht gut geplant.
Daher laufen die Ab- und Zuluftrohre mit nur ca. 4cm Dämmung durch den Kaltdachboden.
Das führt natürlich dazu das wir einen erheblichen Wärmeverlust zum KWL zu verzeichnen haben und die Zuluft sich entsprechend auf dem Weg ins Gebäude weiter abkühlt.

Wir haben nun zwei Varianten die wir machten können, ich bin mir aber unsicher ob das so richtig ist oder nicht.

Variante 1.
Die Rohre werden in 160mm (2x80mm) Steinwolldämmung komplett eingepackt und danach mit einem Kasten aus OSB Platten verschließen.

Variante 2.
Das gleiche nur anstelle der Steinwolle EPS Platten, dann würde ich auch die OSB Platten weglassen. Sollte insgesamt weniger Aufwand darstellen.

Die 4cm Dämmung mit Alu würde ich entsprechend unverändert lassen.

Ist das so eine gute Idee? bzw. seht ihr vor oder Nachteile bei eine der Varianten? Reicht die Dämmung aus?

Danke

Gruß
Multi


Kanäle im Kaltdachboden dämmen.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire