lundi 19 décembre 2016

Feuchte Kellerwand verputzen?

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem:

Ich wohne in einem Jugendstilhaus, welches um 1900 herum gebaut wurde. Dieses verfügt über einen großen Keller, dessen Außenwand (Sandstein) leicht feucht ist. Es sind zwar keine feuchten Stellen erkennbar, aber hin und wieder zeigen sich leichte Ausblütungen. Ich kontrolliere die Luftfeuchtigkeit im Keller und diese beträgt im Sommer ~60% und im Winter ~40% bei 22 respektive 17 grad Celsius Raumtemperatur. Dementsprechend denke ich, dass die Feuchtigkeit von Außen eindringt. Der Keller ist nicht beheizt. Zudem habe ich den Keller mit einem Gutachter besichtig, zu einer Zeit in der ich ihn noch nicht nutzen wollte, und es scheint keine Gefahr für die Bausubstanz vorzuliegen. Im Ramen des Gutachtens wurde auch die Feuchtigkeit der Wand gemessen.

Mittlerweile hat sich die Situation allerdings leicht geändert. Ich würde den Keller gerne für ein wenig Sport nutzen (~2-4 Stunden die Woche). Zur Zeit ist es so, dass die Wand verputzt und weiß gestrichen ist. Das führt dazu, dass Der Putz im Bereich der Ausblütungen abblättert und den Boden beschmutzt. Mit der Zeit ist es für mich viel Arbeit, dies immer wieder zu beseitigen und die Wand sieht so auch einfach nicht schön aus.

1. Die Königslösung wäre es, die Wand von außen offen zu legen und zu isolieren. Da das Haus aber in der Stadt liegt und an einen Fußgängerweg angrenzt, ist dies den Aufwand aus meiner Sicht nicht wert.

2. Ich kann ansonsten, wie oft empfohlen, einfach den Putz an den entsprechenden Stellen einmal gründlich entfernen, dies regelmäßig wiederholen und die Wand danach offen lassen, damit sie trocknen kann. Dies sähe allerdings optisch nicht besonders gut aus.

3. Eine dritte Möglichkeit wäre es, die Wand von innen zu isolieren, eine Isoliermasse zu wählen, die nicht feuchtigkeitsempfindlich ist und die Wand vernünftig zu verputzen.

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Gibt es noch andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!


Feuchte Kellerwand verputzen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire