mardi 20 décembre 2016

Unterbau Holzterrasse

Hallo Experten,

ich bin mir beim Bau meiner Holzterrasse über alles im Klaren was das Holz angeht. Dass mich die Geschichte in die unendlichen Weiten des Tiefbau führt war mir vorher nicht klar.

Ein Teil der Terrasse wird auf der Betonplatte stehen, die Teil des Hauses ist. Die ist aber nicht groß genug deswegen habe ich vor:
1) Ausschachten
2) Mit Schotter (0-32 oder so) auffüllen und verdichten.
3) Betonplatten auf Split
4) Holzunterkonstuktion drauf.

Meine Fragen:
zu 3): Man liest und sieht oft, dass die Betonplatten nur punktuell gelegt werden (manche machen sogar nur direkt unter die Platten Split). Schwimmen die dann nicht langsam weg? Ich dachte Split funktioniert nur wenn vollflächig verlegt wird und der Split nicht weg kann.

zu 1): Muss ich vor dem Schotter schonmal das Erdreich mit einem Stampfer vor-verdichten? Mischt/stampft man da schon was mit ein (z.B. Schotter)?

zu 2): Muss die Schotterfläche vor dem Verdichten rundherum mit Randsteinen eingefasst werden? Auf der einen Seite hätte ich ja die Erd-Rasen-Kante und auf der anderen Seite die Betonplatte des Hauses unter der ist aber nicht ganz aufgefüllt. Im unteren Schotterbereich wäre also nur Luft.

zu 2): Wie tief (bzw hoch) muss die Schotter-Schicht sein? Man liest mal 15, mal 50cm.

Danke schonmal für alle Meinungen.


Unterbau Holzterrasse

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire