mardi 20 décembre 2016

Mauerdurchbruch - tragende Wand?

Moinsen!

Pünktlich zu Weihnachten komm auch ich wieder aus meinem Loch gekrochen.
Ich habe hier eine Wand, in die ich gerne einen Durchbruch für eine Tür schaffen würde. Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob die Wand tragend ist oder nicht.
Ich weiß, sowas kann man abschließend nicht beurteilen, dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.

http://ift.tt/2i6L84n

Explizit geht es hier um die beiden Räume an der Westseite. Dort soll ein Durchbruch vom Schlafzimmer in Schlaf2 geschaffen werden. Der schwarze Fleck ist ein alter Schornstein der noch komplett durch das Gebäude läuft.
Die Balkenlage läuft von Nord nach Süd. (Westseite ist der Giebel)
Hier mal ein Foto dazu: http://ift.tt/2gYR3U6 (Sicht aus Schlafzimmer)

Diese Querwand läuft ja weiter durch den Flur bis ins Wohnzimmer. Zwei Türen sind bereits vorhanden, sowie ein offener Durchbruch ohne Tür. Sollte diese Wand eine tragende sein, müsste ich doch zwingend auch einen Sturz über jeder Tür finden können. (?)
Wenn dem so wäre, was würde ein Statiker grob kosten? Möchte da nun keine Kostenlawine vom Zaun brechen.


In der Hoffnung auf einige Antworten..
Fröhliche Weihnachten! :-)


Mauerdurchbruch - tragende Wand?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire