samedi 31 janvier 2015

Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?

Hallo alle zusammen,



seit 20 Jahren wohne ich in einem Altbau mit Floor-Flex-Platten. Gleich nach dem Einzug verklebte ich einen Teppichboden auf den Floor-Flex-Platten. Mittlerweile sind die zwei der Platten gebrochen, manchmal kann man hören wenn man über den Teppich läuft. Mitunter gibt es auch mal einen neuen Bruch.



Bei den Floor-Flex-Platten handelt es sich um Asbest in festgebundener Form, der Asbestanteil beträgt ca. 15 Prozent.



Meine beiden Fragen wären:



1. Ist ein verklebter Teppichboden ein wirksamer (oder relativ wirksamer) Schutz vor Asbestfasern, die sich bei einem Pattenbruch lösen (könnten)?

2. Liegen die gelösten Asbestfasern (bei Plattenbruch) eventuell nicht in "Reinform", sondern "lediglich" in Verbund mit weiteren Inhaltsstoffen der Floor-Flex-Platten vor?



(in Bezug auf zweite Frage:) Dann wäre meine Hoffnung, dass sich solches Asbest -falls es sich in gebundener Form mit anderen Materialien befinden würde- eventuell nicht so leicht in der Lunge festsetzen könnte (wegen der Größe), wie es bei Asbestfasern "in Reinform" der Fall ist.





Natürlich wäre es super wenn es hier auch gleich einen Fachmann für Floor-Flex-Platten gäbe, der für diese Konstellation (gebrochene Platten unter verklebtem Teppichboden) bereits Erfahrungen sammeln konnte.



Ich beschäftige mich bereits mehr als einen halben Tag mit dieser Fragestellung, aber von nirgendwo her konnte ich mir eine Antwort auf meine spezielleren Fragen ergoogeln.

Meine Fundstellen sagten, vereinfacht, lediglich folgendes aus: Platten unbeschädigt = kein Problem, Platten gebrochen = Problem.





Herzlichen Dank an alle im voraus!!!



Viele Grüße,

SteffenF





Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire