mardi 27 janvier 2015

Ist der Holzvergaser die richtige Entscheidung?

Hallo zusammen,



ich bin gerade in der Vorplanung für unser Haus.

Planung von Abmessungen und Raumaufteilung sind soweit abgeschlossen.

Geplant ist ein EFH aus Massivziegel mit 160 qm Wohnfläche.

Das Haus bekommt eine Flächenheizung (Decke) und zusätzlich einen Heizkamin.



Nun stellt sich die leidige Frage nach der richtigen Heizungswahl.

Aber je mehr ich darüber lese, desto verwirrender werde ich bzw. schwieriger wird die Entscheidung.

Selbst von den Heizungsinstallateuren erhalte ich die unterschiedlichsten Aussagen.



Mein Favorit ist ein Holzvergaser mit Solar, da Holz gratis zur Verfügung steht (eigener Wald).

Platz für Heizung und Holzlager ist ebenfalls kein Problem.

Diese Variante ist in der Anschaffung sehr kostenintensiv, jedoch Fallen keine Brennstoffkosten an.



1. Alternative wäre eine Gastherme mit Solar, wobei kein Gasanschluss vorhanden ist.

d.h. es müsste ein Flüssiggastank eingegraben werden.

Anschaffungskosten sind gering, jedoch stört der Gastank im Garten.



2. Alternative ist eine LWP.

Anschaffungskosten sind hier deutlich geringer als HV, jedoch werden sich die jährlichen Stromkosten auf ca. 1000€ belaufen.

Erdkollektoren möchten wir nicht, da ein großer Teich im Garten geplant ist.



Für Meinungen, Erfahrungen, Ideen und Diskussionen bin ich sehr dankbar.



Beste Grüße

Markus





Ist der Holzvergaser die richtige Entscheidung?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire