vendredi 30 janvier 2015

Feuchte Stelle auf WDVS im Sockelbereich

Guten Abend,



nachdem ich hier im Forum einige nützliche Beiträge gefunden habe, bin ich jetzt ebenfalls hier angemeldet und möchte Euch auch gleich unser Problem schildern:

Wir haben 2010 ein Haus Baujahr 1956 saniert und u.a. auch von aussen gedämmt.

Seit Ende September 2014 zeigt sich auf der Nordseite im Sockelbereich eine feuchte Stelle.



Da der Fleck nicht von alleine trocknen wollte, untersuchten wir die Anschlüsse des Carports über dem Hauseingang, die Fensterbank des oberen Fensters, das Dach und die obere Gaube.



Der Fleck trocknete etwas, kam wieder, veränderte die Form etwas aber im Prinzip blieb alles beim Alten.

Das Feuchtemeßgerätes ergab die Erkenntnis, dass lediglich der etwas dunklere Fleck naß ist. Direkt neben dem Fleck ist es trocken.

Auch die Wärmebildkamera zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Nach der langen ratlosen Zeit haben wir vor zwei Tagen ein Loch in den Sockelbereich geschnitten. Wir haben also ein etwa 20x30cm großen Stück der Sockeldämmung entfernt um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.



Wir glauben zwar die Ursache erkannt zu haben, möchten allerdings zum einen sichergehen, dass unsere Schlußfolgerung auch richtig ist und zum anderen sind wir uns noch nicht sicher, wie wir den Schaden / die Ursache beheben sollen.



Die obere Fassade, wie auch der Sockel ist mit 16cm Styropor gedämmt. (Der Versatz im Sockelbereich war 1956 auch schon vorhanden).

2010 kam die Dämmung, der Sockelputz wurde erst 2011 aufgetragen. Es handelte sich zunächst um Buntsteinputz. Da uns dieser jedoch nicht gefiel, änderten wir den Sockel im Sommer 2014 auf den einfachen, glatten Putz mit Anstrich.



Somit frage ich Euch, was Ihr denn von diesem Fleck haltet.



Ich bedanke mich im Voraus für Euer Mitwirken und hoffe auf Hilfreiche Beiträge !



DSC_3516.jpgDSC_3514.jpg


Angehängte Grafiken







Feuchte Stelle auf WDVS im Sockelbereich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire