mardi 27 janvier 2015

Geplante Verzögerungen?

Hallo,



heute morgen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte gleich eine Frage los werden.

Seit dem 21.01.2015 (Mittwoch letzter Woche) werkelt eine Firma für den Verkauf und die Verlegung von Fliesen an meiner 12 qm großen Küche herum. Abgesprochen sind / waren folgende Arbeiten:



Ausbau eines bis unter die Decke reichenden Einbauschranks (aus "Pappe")

Ausbau der alten Holzfußleisten

Ausbau der alten Spüle (ansonsten hatten wir die Küche leer geräumt)

Verlegung des Wasseranschlusses (Wandanschluss) von oben nach unten unter die (noch einzubauende) Spüle

Verlegung eines Kabels für den Rolladen) unter Putz

Verlegung neuer Elektroleitungen unter Putz für 12 neue Steckdosen (Backofen extra usw.)

Verlegung der beim Auftragnehmer ausgesuchten Biodenfliesen mit Sockel

Verlegung eines Fliesenspiegels (2 Reihen 30 x 60er Fliesen) auf eine Länge von 4,10 m (Länge der Küche)



Die Handwerker kamen am 21.01. Installation Elektro und Wasser für 5 Stunden (2 Leute), dabei 2 Stunden Ausfall "Schrott entsorgen und Material holen)

am 22.01. gar nicht (angeblicher Tod eines Mitarbeiters oder "andere Baustelle"?)

am 23.01. Installation Elektro und Wasser für 4 Stunden (4 Leute, von denen die Fa. nur 3 berechnen will (?)

am 24.01. Fliesenleger für 3 Stunden (2 Fliesenleger) (Fußbodenuntergrund, keine neue Ausgleichsmasse)

am 26.01. Fliesenleger für 5 Stunden (2 Fliesenleger) (Fußbodenfliesen ohne Sockel)



Ich habe also seit Beginn der Arbeiten noch keinen Handwerker 8 Stunden lang gesehen! Dabei blockieren die Installateure, Elektriker und Fliesenleger (allesamt Subunternehmer des Auftragnehmer, (wenn ich das richtig sehe) natürlich die Arbeiten des Malers. Eigentlich wurde immer nur "halbe Tage" gearbeitet, darüber hinaus wollte der "Bauleiter", so nennt er sich wirklich(!), mir die Zusage abnötigen, auch noch am Donnerstagvormittag 29.01. "restliche Arbeiten" erledigen lassen zu können. Als ich klar gemacht, dass spätestens dann der Anstreicher, dessen Arbeitszeiten sich bisher immer nur um die der anderen Handwerker herum ranken können, endlich mal in die Küche muss, weil am Donnerstag , 14.00 Uhr (29.01.) die neue Einbauküche geliefert und am Freitag aufgebaut wird, sind wir uns fast in die Haare geraten ...!

Muss ich so etwas akzeptieren? Wenn nicht, was kann ich dagegen unternehmen? Ich bin leider ziemlich unerfahren in solchen Dingen, deshalb bitte ich schon mal um Entschuldigung, wenn ich mich undeutlich ausdrücke oder dumme Fragen stelle.



Grüße

ludger





Geplante Verzögerungen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire