lundi 26 janvier 2015

Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten

Hallo,

ich möchte in einem ca. 30 Jahre alten Haus das Dachgeschoss ausbauen. Der Boden im DG ist eine massive Betondecke. Darunter ist eine Wohnung.

Es geht um den Fußboden, den wir gerne mit OSB-Platten hätten als Sichtfußboden, also mit geschliffenen OSB-Platten.



Wir haben uns vorgestellt, dass wir auf die Betondecke drei Zentimeter starke Styroduplatten mit Nut und Feder verlegen und darauf schwimmend die OSB-Platten mit Nut und Feder verleimt verlegen. Als Plattenstärke haben wir an 18 mm gedacht.



Jetzt habe ich gelesen, dass man auf jeden Fall bei Betonboden eine Dampfsperre auf den Beton legen soll. Aber ich denke mal, dass das nur bei Fussboden im Erdreich, also im EG bzw. UG gemeint ist oder sollte ich das in meinem Fall auch tun?



Ist dieses vorgehen mit dem Styrodur und OSB-Platten schwimmend verlegt ok? (Lt. Baumarkt schon) Drücken sich diese Styrodurplatten mit der Zeit oder verteilt sich der Druck über die OSB-Platten so, dass das nicht der Fall ist? Sind 18 mm Stärke ok?



Vielen Dank schon mal für die Antworten.



Gruß

Rainer





Fußbodenaufbau auf Betondecke mit Styrodur und OSB-Platten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire