lundi 26 janvier 2015

suche neue Lüftungsanlage, Verrohrung vorhanden

hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einer neuen dezentralen lüftungaanlage ohne rückgewinnung.



wir hatten im haus eine luft- wärmepumpe von stiebel eltron - lwa 303 mit zentraler lüftungsanlage.

vor 10 jahren hat der strom für diese heizung ca 10 cent betragen und mittlerweile sind wir bei 22 cent was diese "heizung" extrem teuer gemacht hat. aus diesem grunde haben wir uns entschlossen auf gas umzusteigen und haben nun eine viessmann gastherme.

leider musste somit auf die lüftung verzichtet werden da diese in der lwa303 integriert war.



wir sind mit gas nun im 2ten jahr und ich habe in den kinder- und schlafzimmer an den fensterecken schimmelbildung. wir lüften taäglich 2mal bis ca 5 minuten um die luftfeuchte auf 35-40% bekommen.



um gegen diese schimmelbildung rechtzeitig vorzubeugen möchte ich nun wieder eine lüftung installieren.





von der vorigen lüftung sind noch in jedem raum ein "loch" nach aussen vorhanden und zudem sind in beiden stockwerken die rohre (die die raumluft in die heizung führten) vorhanden und laufen im keller zusammen. dort gibt es auhc noch ein loch nach aussen.

alle löcher sind von mir aktuell mit bauschaum zugeschäumt.



was ist nun eine sinnvolle lösung wenn ich eine neue lüftungsanlage verbaue?

freu mich auf zielführende antworten.

gruß





suche neue Lüftungsanlage, Verrohrung vorhanden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire