jeudi 29 janvier 2015

Notdach / Sicherung eines undichten Daches

Hallo!

Ich habe die Aufgabe für ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus ein Sicherungskonzept zu erarbeiten.

Es geht also nicht um Sanierung sondern nur um Verhinderung weiterer Schäden.

Das größte Problem ist mit Sicherheit das "siebartige" Dach. Es ist ein Mansardwalmdach mit grob geschätzt 700m² Dachfläche.

Einige Gauben und Schornsteine mit ihren potentiellen Undichtigkeiten "verschönern" das Ganze noch.



Eine "echte" Sanierung und Neueindeckung kommt kurz- bis mittelfristig nicht infrage.

Ich bin also auf der Suche nach Möglichkeiten einer provisorischen Abdichtung oder eines Notdaches.



Nach Aussage der Hausbewohner "mag der Dachdecker seine Leute nicht mehr aufs Dach schicken". Einzelne Dachziegel auszutauschen geht also nicht mehr.



Über ein Notdach aus Planen habe ich schon nachgedacht, sehe aber Probleme mit dem Brandschutz. Vor allem weil die Räume einzeln mit Holz- und Kohleöfen beheizt werden. Die sächsische Bauordnung mag bei Gebäudeklasse 4 nur "harte Bedachung".



Auch eine Eindeckung mit Trapez- oder Wellblech habe ich schon in Erwägung gezogen.



Habt ihr noch Ideen auf die ich nicht gekommen bin?





Notdach / Sicherung eines undichten Daches

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire