dimanche 1 février 2015

Dampfsperre und Kabelschacht und Trennwände / Vorwandinstallation

Hallo zusammen :)



Nachdem ich in einem anderen Thread ja ein paar gute Tipps bekommen habe, stellt sich mir bzgl. einer Dampfsperre (die nötig ist, weil die Decke über dem Raum eine Holzbalkendecke mit teilweise Übergang in den kalten Bereich des Daches ist) die Frage, wo ich sie am besten positioniere.



Es geht konkret darum, ob ich sie an die Wände der Vorwandinstallation oder die Innen-/Außenwände anschließe. Zur Verdeutlichung hier zwei Bilder (2 Varianten):



Variante 1.jpg

Variante 2.jpg



Es geht mir konkret eigentlich ;) darum, dass ich mir Sorgen um den Kabelschacht (links oben im Bild) mache. Egal, wie ich es mir ausmale, aber ich habe die Befürchtung, dass es in beiden Varianten zu Problemen kommen kann:



In Variante 1, wenn ich die Dampfsperre an den "Trennwänden" installiere, ist der Kabelschacht vom Rest des Raumes isoliert, die Dämmung aber, die auch in diesem kleinen Teil zwischen den Balken liegt, ist dennoch auftretender Diffusion hoffnungslos ausgesetzt,



In Variante 2, wenn ich die Dampfsperre bis an die Außenwände heranführe, habe ich das Problem, dass Feuchtigkeit, die in den Kabelschaft diffundiert (durch die Trennwände oder Vorwandinstallation hindurch) praktisch dort "gefangen" ist, sprich eigentlich nirgendwohin kann.



Was denkt Ihr? Hattet Ihr sowas auch schon mal?



Liebe Grüße



und mal wieder danke


Angehängte Grafiken







Dampfsperre und Kabelschacht und Trennwände / Vorwandinstallation

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire