mercredi 28 janvier 2015

Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens

Hallo.



Ich habe ein RMH und der Dachboden ist nicht als Wohnraum ausgebaut.



Das Dach ist aber komplett isoliert ( von außen nach innen -> Ziegel / diff.offene Unterspannbahn / gelbe Klemmfile zwischen den Sparren / Dampfbremse / Konterlattung zwischen Sparren und Dampfbremse ) vom Bauträger gekauft und übernommen worden.



Die o.g. Isolierung wurde im Dach komplett angebracht, d.h. bis zum First. Dadurch ist das komplette Dachgeschoß ein Raum und luftdicht abgedichtet.



Nun meine Frage zur Luftdichtheit. Muss ich auf Luftdichtigkeit achten, wenn ich nun die Rigips Platten auf die Latten schraube, oder kann ich mich auf die Luftdichtigkeit der angebrachten Dampfbremse verlassen?



Ein besseres Beispiel ist die Ausziehleiter um in Zukunft in den Spitzboden zu gelangen. Gibt es eine Bauordnung/Vorschrift das in meinem Fall eine luftdichte Ausziehleiter einzubauen ist?



Unter Strich wäre das ja dann einen doppelte Luftdichtigkeit, wenn der Innenausbau luftdicht angebracht werden muss.



Danke





Luftdichtigkeit des ausgebauten Dachbodens

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire