samedi 31 janvier 2015

Dimensionierung Luft Wasser Wärmepumpe?

Hallo zusammen,



ich möchte in meinem Neubau eine Luft-Wasser Wärmepumpe für FBH einbauen und habe jetzt 4 Angebote von Heizungsbauern. Mein Haus hat eine Größe von ca. 160 qm Wohnfläche, ohne Keller. Gebaut wird Massiv mit Ziegelstein. Meine Fensterfront im Wohnzimmer & Küche hat direkte Südseite, kann auch nicht verbaut werden, da befinden sich auch die Bodentiefen Fenster (insgesammt 7 Meter, 3-Fach Verglasung). Im Wohnzimmer ist ein Kaminofen geplant, der wird mit Sicherheit auch oft angeschürt (Frau gefällt Feuer, muss Man(N) nicht verstehen.) :shades:shades



Jetzt zu meinem Problem:



Heizungsbauer 1: Errechneter Wärmebedarf 7KW, Wärmepumpe mit 8 KW angeboten

Heizungsbauer 2: Errechneter Wärmebedarf 8KW, Wärmepumpe mit 10 KW angeboten

Heizungsbauer 3: Errechneter Wärmebedarf 8,5 KW, Wärmepumpe mit 8 KW angeboten (Begründung: Wir haben ja den Ofen für kalte Tage)

Heizungsbauer 4: Errechneter Wärmebedarf 10KW, Wärmepumpe mit 9,5 KW angeboten (Schlafzimer, HWR und Büro muss man nicht immer heizen, außerdem gibt es noch den Ofen für die kalten Tage)





Jetzt zu meinem Problem, welchem Heizungsbauer kann man glauben? Alle 4 sind Heizungsbauer die bei uns in der Region einen guten Ruf haben, 2 davon bieten auch Energieausweise an, sollten sich also mit Bedarfsberechnung auskennen denke ich. Mein Bauplaner meint, 9 KW würde er von der Erfahrung her für diese Hausgröße wählen. :think:think



Bin über jeden eurer Ratschläge dankbar.





Dimensionierung Luft Wasser Wärmepumpe?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire