jeudi 29 janvier 2015

Woran erkennt man einen guten Baumeister?

Hallo!

Meine Frage klingt wahrscheinlich sehr laienhaft, aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps oder Entscheidungshilfen.

Wir möchten unser Haus aus den 60er Jahren renovieren (Fenstertausch, Dämmen, ...) und mit Holzleichtbauweise aufstocken.



Nun habe ich mehrere Angebote eingeholt und zur näheren Auswahl stehen jetzt zwei Baufirmen ... die Kosten fallen bei beiden ungefähr gleich aus.

Die eine Firma ist eine größere Firma, die unter anderem auch sehr viele Projekte in der Stadt ausführt (Wohnanlagen usw.), wir wurden auf diese Firma aufmerksam, weil der Vater meiner Freundin dort arbeitet (Kalkulation). Er hat sich bisher unser Haus angesehen und uns einen Architekten empfohlen und hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn seine Firma den Auftrag bekommen würde.

Hatten jetzt schon mehrere Besprechungen mit ihm und dem Zimmermeister und alles in allem haben wir keinen schlechten Eindruck, nur scheint die Organisation dort eher schlechter zu sein ... wir haben zB auf das Angebot 3 Monate gewartet und wir haben den Eindruck, dass der Umbau dann nicht so straff durchorganisiert ist wie bei der anderen Firma.



Das andere Angebot haben wir von einer Firma, die bei meinem Cousin vor wenigen Jahren einen ähnlichen Umbau gemacht hat. Mein Cousin ist sehr zufrieden und würde diesen Baumeister jederzeit wieder nehmen, sagt er.

Der Chef ist Baumeister und Zimmermeister zugleich und ist seit 25 Jahren im Geschäft, führt es seit 3 Generationen. Dieser Betrieb ist kleiner, aber im Gespräch mit ihm, hört man heraus, dass er sehr bemüht ist und den Umbau selbst koordiniert und alles sehr gut durchdacht hat ...



Nun wissen wir beim besten Willen nicht, wie wir uns entscheiden sollen ... auf was sollten wir achten?



Vielen Dank!





Woran erkennt man einen guten Baumeister?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire