samedi 31 janvier 2015

Blöde Situation

Hallo zusammen.



Ich habe eine blöde Situation, für die ich Eure Meinungen und Tipps brauche.



Ich habe einen Raum, der mal ein Badezimmer werden soll. Aus diversen Gründen muss die Dusche an eine Außenwand, die im übrigen 24 cm stark ist und mit 14 cm Dämmung (032) versehen ist (außen :-) ).



Ich habe zwecks der Installation der Verrorhrung (die leider über die gesamte Wandbreite, ergo horizontal, gehen müsste) einen Statiker konsultiert. Er hat mit DRINGEND davon abgeraten, diese Außenwand komplett zu schlitzen. Er empfahl (a) eine Vorwandinstallation oder (b) eine Porenbeton-Wand vor eben diese Wand zu setzen und diese zu schlitzen (in dem Fall eine 15er Wand, die ich notfall bis 5cm tief schlitze).



Würde ich Lösung (a) wählen, komme ich zum nächsten Problem: Direkt dort, wo ich die Profile einer Vorwandinstallation in den Boden schrauben müsste, befindet sich ein Stahlträger (der parallel zu dieser Wand verläuft). Den würde ich irgendwie ungern anbohren.



Würde ich Lösung (b) wählen, muss ich SEHR viel in der Wand schlitzen, da ich die Leitungen gerne verpressen möchte, ansonsten komme ich mit der Presszange nicht gut "in" die Wand.



Bei Lösung (b) stellt sich mir noch die Frage, ob ich hier nicht ein Problem mit Feuchtigkeit / Taupunkt bekomme. Wie gesagt: Die Außenwand ist gut gedämmt, aber ich bin da nicht 100% sicher.



Was meint Ihr?



Danke!





Blöde Situation

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire