vendredi 30 janvier 2015

Regenwassernutzung: Vor- und Nachteile?

Hallo Forum,



welche Vor- und Nachteile hat eine Regenwassernutzung?



Mir bekannte Vorteile:

Nachdem was ich bisher gelesen habe, wird das Regenwasser z.B. für die Klospülung und Waschmaschine genutzt oder zum Garten giesen.

Damit benötig man weniger Trinkwasser (zumindest für die Klospülung) und schont seinen Geldbeutel und die Umwelt.



Evtl. Nachteile?

Da Regenwasser nicht steril ist könnten sich im Sammelbehälter Keime besser entwickeln als in den Wasserleitungen, aus denen häufiger Wasser entnommen wird, da auch die Nachbarn daran angeschlossen sind.



Was mir noch nicht klar ist,

- sind die Auswirkungen auf den Abwasserkostenbeitrag. Auf unserem Grundstück gibt es eine Regenwasserzisterne mit 3 cbm Volumen, welche im Rahmen der Erschließung schon gebaut wurde, nutzbar z.B. zur Gartenwässerung. Der Beitrag wird über die Grundstücksgröße bemessen. Welchen Nachteil sollen dann die Nachbarn haben, wie in einem anderen Beitrag angemerkt?

- ob zur Nutzung des Regenwassers im Haus der Wasserspeicher nicht auf dem Dach sein muss. Oder wird das Wasser aus der Zisterne bei Bedarf hochgepumpt?

- ob man (falls möglich) die Gartenbewässerung besser über einen Brunnen im Garten macht statt vom unregelmäßig auftretenden Regenwasser? Den wenn man viel giesen muss regnet es logischerweise gerade zu wenig, dann dürfte der Regenwassersammelbehälter schnell leer sein.



Gruß





PS: Falls die Rubrik Sanitär nicht die Richtige ist, bitte verschieben.





Regenwassernutzung: Vor- und Nachteile?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire