dimanche 22 janvier 2017

Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

Hallo,

wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen eigenen Pufferspeicher hat. Stattdessen wird die erzeugte Wärme direkt in den Heizkreislauf der Fußbodenheizung eingespeist. Soweit eigentlich keine neue Technik. Allerdings haben wir das Problem, dass die Heizung oft (mehrmals im Monat) meldet, dass der Durchfluss im Heizkreislauf zu gering ist. Anschließend geht Sie in den Notfallmodus und heizt nur mit dem Notheizstab weiter.

Ich habe mit dem Heizungsbauer gesprochen und Vaillant. Diese Vermuten als Fehlerursache, dass die Heizung ausgeht, weil kein Raumtemperaturregler offen ist, die Wärmepumpe aber trotzdem anspringt in den Notmodus geht, weil Sie ihre Wärme nicht weg bekommt.
Unsere Raumtemperaturregler (Toleranz +/- 2°C) stehen auf irgendwas zwischen 22 - 25°C, die Temperatur der Heizung bei 23°C und die Raumtemperatur liegt zwischen 20 und 21,5°C.

Vorschläge der Profis:
1.) die Raumtemperaturregler von ein paar Räumen im Haus immer bis zum Anschlag aufdrehen bzw. den Kreislauf am HKV öffnen, damit der Heizkreislaufdurchfluss über diese Räume gegeben ist.
2.) einen Pufferspeicher für die Heizung dazu kaufen.

Lösung 1. ist für uns unschön, weil wir keinen Raum opfern wollen, wo immer die Max-temperatur der Heizung (23°C) herrscht.
Lösung 2. ist problematisch, weil einfach der Platz neben der Heizung fehlt.

Meine Frage in's Forum: ist die Einschätzung zur Fehlerursache stimmig?

Es gibt doch seit Jahren Heizungen, die in die Fußbodenheizung puffern, statt in einen Pufferspeicher. Da kann doch nicht jedes herausgebrachte System an diesem Problem kranken?

Danke für die Rückmeldung


Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire