dimanche 22 janvier 2017

Betondecke / Betongiebelwand

Hallo, Experten,

bei meinem EFH BJ 1976 ist die oberste Geschossdecke unter dem satteldach lt. Unterlage aus 16 cm Beton. Für mich sieht es auch wie Beton aus,also jedenfalls kein estrich, und ich kann hier und da die Armierungseisen sehen.

Der Gesamtaufbau der Decke ist ca. 20 cm, das messe ich an der dachluke, und die 4 cm sind raumseits, wahrscheinlich eine Abhängung für E-Leitungen. Klingt auch hohl an der Decke im OG.

Jetzt meine frage: Ich hatte hier noch nie, auch nicht im Bad im OG, Probleme mit Schimmelbildung.
Aber Beton isoliert doch kaum, bei Außentemperaturen im Dach bei -10°C war die Decke im OG raumseits immer über 15°C.

Kann es sein, dass die Abhängung so eine gute Isolierung macht? Aber sie ist ja raumseits, also hätte ich hier ein Tauwasserproblem? In der Abhängung?
Oder isoliert Beton doch besser als gedacht?


Eine zweite frage:ist es möglich (wahrscheinlich, ungewöhnlich...) dass die Stirnseite, also die giebelwand auch aus Beton ist, und mit der Betondecke fest verbunden? Und damit eine wärmebrücke darstellen kann?

Danke und Grüße


Betondecke / Betongiebelwand

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire